Medizinthermografie

Tiere

In der Medizin findet die Thermografie durch ihre berührungslose Arbeitsweise vor allem Anwendung bei Tieren. Entzündungen oder Krankheitsbilder der Haut und der Muskeln zeigen sich durch erhöhte Temperaturen an den betroffenen Stellen.

Gut unterscheidbar ist hier der Wärmehaushalt zwischen Tieren aus warmen und kalten Regionen. Während der Pavian eine hohe Oberflächentemperatur hat und dadurch Wärme an seine kalte Umgebung abgibt, ist der Seelöwe durch seine dicke Fettschicht vor zu viel Wärmeabgabe geschützt. Dies äußert sich dadurch, dass seine Oberflächentemparatur nahezu identisch mit der Umgebungstemperatur ist. Einzig die Augen des Seelöwen geben Wärme an die Umgebung ab.

AffenAffen thermografiert

SeelöweSeelöwen thermografiert


Menschen

Diese Person klagte über einen verspannten Rücken. Deutlich zu sehen sind die wärmeren Stellen im Schulterbereich, wo auch die Verspannung am stärksten war.

  • Startseite
  • Nach oben